Termine

  • – Verschoben – Vortrag mit LOS (Offenbach Solidarisch): Antisemitische Reaktionen in Deutschland nach dem 7. Oktober

    Referentin: Charlotte BrandesWann: 16.10, 19 UhrWo: Frankfurter Str. 13-15, ‚Walterpassage‘, Offenbach/M. Antisemitische Vorfälle haben seit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 in Deutschland stark zugenommen. Darunter fallen antisemitische Äußerungen oder Sachbeschädigungen, aber auch direkte Bedrohungen und Angriffe gegen Jüdinnen und Juden. Viele Jüdinnen und Juden entscheiden sich aus Angst vor…

    weiterlesen …

  • Die Hamas und der 7. Oktober: Eine feministische Kritik an Antisemitismus und Islamismus

    Vortrag und Barabend am 18.10.2024 // Klapperfeld // 18:00 mit Keine Liebe Kollektiv – Wien Hintergrund:
Die Ausgangslage für den derzeitigen Kriegszustand im Gazastreifen ist aus den Diskussionen auf Social Media zunehmend verschwunden. In den Hintergrund getreten sind die unvorstellbaren Massaker der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung am 7. Oktober, bei denen so viele Jüdinnen und…

    weiterlesen …

  • Der 7. Oktober als Zerreißprobe antifaschistischer Bewegung

    Vortrag am Do, 10.10.24 // Café Kurzschlusz // 18:00 mit Antifa désaccord Krefeld –– Ankündigungstext folgt ––

    weiterlesen …

  • Vortrag: Die extreme Rechte nach dem 7. Oktober

    Veranstaltung am Mi, 02.10.24 // Studierendenhaus Bockenheim // 18:00 mit Dissens – Antifaschistische Gruppe Erfurt & Vorstellung der neuen Ausgabe des diskus – Frankfurter Student_innenzeitschrift Dissens – Antifa Erfurt Am 7. Oktober 2023 ereignete sich mit dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel das größte Massaker an Jüdinnen und Juden seit der Shoah und damit…

    weiterlesen …

  • Aufruf zur Kundgebung am So, 06.10.24 // Alte Oper // 18:00

    Dem Antisemitismus entgegen! Ein Jahr 7. Oktober Ein Jahr ist seit dem antisemitischen Massaker der Hamas am siebten Oktober 2023 vergangen. An diesem Tag wurden fast 1200 Menschen ermordet und tausende verletzt. Es schockierte vor allem die Grausamkeit, mit der die Hamaskämpfer töteten, vergewaltigten und sich dabei selbst filmten. Über 240 Personen wurden am siebten…

    weiterlesen …

  • Kein Platz für Verschwörungsideologien!

    Offener Brief und Protest: Daniele Ganser 2024 wieder in der Stadthalle Offenbach Daniele Ganser kann im Mai 2024 wieder Verschwörungsmythen, Antiamerikanismus und Antisemitismus in städtischen Räumen verbreiten. Nachdem der erfolgreiche Verschwörungideologe bereits im letzten Jahr auf seiner Vortragstour trotz der Kritik diverser Gruppen die Offenbacher Stadthalle nutzen konnte, hat es die Stadt erneut versäumt, Nutzungsauflagen…

    weiterlesen …

  • ––– Geänderter Ort! Um 14:00 auf dem Rathenauplatz –––

    Gegen den Quds-Tag in Frankfurt! Samstag d. 06.04. um 14:00 Derzeit ist davon auszugehen, dass Anhänger*innen des iranischen Regimes zum diesjährigen al-Quds-Tag erneut für die Vernichtung Israels auf Frankfurts Straßen demonstrieren wollen. Seit 2015 findet dieser Aufmarsch jährlich statt, ohne dass sich in der Stadt nennenswerter Gegenprotest formiert hätte. Das wollen wir als Initiative 07.…

    weiterlesen …

  • In Gedenken an Blanka Zmigrod – Kundgebung gegen rechten Terror

    22. Februar 2024 // 18:00 Uhr // Kettenhofweg Ecke Niedenau In der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 1992 wurde die Holocaust-Überlebende Blanka Zmigrod auf dem Heimweg zur ihrer Wohnung im Frankfurter Westend von einem schwedischen Neonazi erschossen. Wir wollen den anstehenden Jahrestag zum Anlass nehmen, um Blanka Zmigrod zu gedenken und gegen rechten…

    weiterlesen …